SEO Crossing Cultures 
Intercultural Consulting Services 

Team 

Unsere Berater und Trainer sprechen mehrere Sprachen. Sie kommen aus verschiedenen Kulturen, arbeiten und leben international. Unser Team zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und fundierte Fachkenntnisse in interkulturellem Management, Beratung und Training aus: Unsere Professionalität und Effizienz für Ihren Erfolg. 

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns, oder an einem Praktikum bei SEO Crossing Cultures?

Dann schreiben Sie uns an contact@seo-ics.de. Wir freuen uns! 

Postkarten aus der Ferne...brachte mir mein Vater mit, jedes Mal wenn er nach langer Fahrt durch die Welt nach Hause kam. Er war als koreanischer Seemann auf allen sieben Meeren 12 Jahre lang unterwegs. Mit diesen Ansichtskarten und ihren Eindrücken von Ländern, Menschen und Sprachen begann mein Fernweh.

Als ich nach meinem Germanistikstudium von Korea nach Deutschland kam, erschien mir dieses – aus meinem Studium – vertraute Land unvermutet fremd. Mit höflichem Lächeln bemühte ich mich abzulehnen, was ich lieber angenommen hätte. Aber wie schnell doch Ungewohntes zur Gewohnheit wird: Nach kurzer Zeit ertappte ich mich dabei, auch Koreanern meine Hand zu reichen, die sich zur Begrüßung vor mir verbeugten. 

Young-Im SeoInhaberin der SEO Crossing Cultures - Intercultural Consulting Services und SEO International Language Services

Als gebürtige Koreanerin studierte ich Germanistik in Südkorea sowie Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Translations-,  Sprach- und Kulturwissenschaft in Deutschland: Germanistin, Betriebswirtin und beeidigte Gerichtsdolmetscherin.

Mit meiner operativen Arbeitserfahrung in Industrie beispielsweise Biotechnologie IT, Luft- und Raumfahrt helfe ich als interkulturelle Beraterin und Trainerin seit 2014 Unternehmen sowie Institutionen bei ihrer internationalen Zusammenarbeit. Als akkreditierte Projektleiterin begleite ich seit 2012 koreanische KMUs zur Internationalisierung im europäischen Wirtschaftsraum. Als Lehrbeauftragte halte ich Workshops für interkulturelle Beratungspraxis sowie Trainings für Auslandsstudien ab. Und ich referiere über Multikulturalität globaler Bewerbung an koreanischen Universitäten.


Dr. Elke Ahrens: Agentur Ahrens (Inhaberin)

Die Agentur Ahrens (interkulturelle Personalvermittlung)  bietet Jobsuchenden Unterstützung bei der Bewerbung und der Suche nach der passenden Stelle an. Für Unternehmen sucht und rekrutiert die Agentur Personal  im Inland und Ausland.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Fort- und Weiterbildung (Consulting & Training) sowie die Beratung für Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen. Zum Angebot gehören interkulturelle Trainings für mehrkulturelle Teams, Schulungen zu Themen wie Arbeitsorganisation, Digitalisierung und Kommunikation, besonders im Pflege- und Gesundheitssektor.

Als Dekra zertifizierter Arbeitsmarktdienstleister ist die Agentur auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt spezialisiert.

Als Fachbuchautorin und Lehrbeauftragte an Hochschulen und der Uni Passau teile ich, Dr. Elke Ahrens, mein interkulturelles Wissen und meinen Approach mit einem breiten Publikum. 

 Akkreditierte Projektpartner bei:

Life Science Consulting Network in Heidelberg seit 2020

World Federation of Overseas Korean Traders Associations on behalf of the Ministry for Economics of the Republic of Korea seit 2016 

Mitgliedschaft bei 

UKOM Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V.

SIETAR Deutschland Society for Intercultural Education, Training and Research e.V.

Deutsch-Koreanische Gesellschaft Baden-Württemberg e.V


 






 
 
 
Anrufen
Email
Info